Startseite Alt+0Navigation Alt+1Inhalt Alt+2Kontakt Alt+3Sitemap Alt+4Suche Alt+5

Schweizer

Paraplegiker-Vereinigung

Rollstuhlsport Schweiz

Kantonsstrasse 40

6207 Nottwil

Telefon 041 939 54 11

Fax 041 939 54 09

rss(a)spv.ch

 

Postkonto

IBAN CH06 0900 0000 6001 2400 3

 
 
 

Golf

 
 

Der Golfsport gilt auch in der Schweiz immer noch als elitäre Sportdisziplin. Kaum jemand weiss, dass Golf der optimale Sport für Rehabilitation und eine sehr erfolgreiche Therapiemassnahme sein kann.

 

Der koordinierte und genaue Bewegungsablauf im Golfsport sowie die physische Beanspruchung machen Golf zu einer optimalen Therapiemassnahme. Der Golfsport ist gerade für Behinderte eine Möglichkeit, Selbstwert- und Lebensgefühl zu steigern und die eigene Leistungsfähigkeit kennen zu lernen. Als soziales Integrationsfeld kann der Golfsport gerade bei Behinderungen nicht hoch genug angesehen werden.

 

Für Rollstuhlfahrer steht mit dem «Paragolfer» ein geländetaugliches Gerät zur Verfügung, das speziell für die Benutzung auf Golfplätzen entwickelt wurde. Sein starkes elektrisches Antriebssystem, die passende Bereifung sowie die  einfache und sichere Handhabung ermöglichen es auch Rollstuhlfahrern, das Golfspiel zu erlernen. Im Elektrorollstuhl wurde eine Stehfunktion entwickelt und integriert, die erlaubt, bei allen Aktivitäten eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen. Fortbewegen ist auch in der Stehposition möglich.