Erfolgreiche SPV Delegiertenversammlung
Am Samstag, 30. April 2011 fand in Nottwil die Delegiertenversammlung der SPV mit grosser Beteiligung statt. Dabei wurde die Jahresrechnung 2010 einstimmig angenommen und Decharge erteilt. Das gilt auch für den Revisionsbericht und den ausführlichen Jahresbericht.
Der aktuelle Zentralvorstand der SPV mit seinen 6 Mitgliedern Christian Betl (Präsident), Thomas Schneider (Vizepräsident) und den 4 Beisitzern Marie-Thérèse Fischer-Bise, Dr. med. Hans Georg Koch, Monika Rickenbach und Martin Cotting wurde unverändert und mit grossem Applaus für zwei Jahre wiedergewählt.
Fusion und IV-Sanierung
Ein weiteres Traktandum waren die Statuten des neuen Rollstuhlclubs Züri Oberland, welche angenommen wurden. Damit ist der letzte Schritt der Fusion des RC Wetzikon und des RC Uster vollzogen.
Auf grosses Interesse stiess Dr. Alfred Reys Zwischenbilanz zur IV-Sanierung. Der Wissenschaftliche Berater der SPV in Bern gab detailliert Auskunft über die aktuellen Beratungen im Parlament und zeigte auf, wie und wo die SPV Einfluss auf die Debatten nimmt (aktuelle Stellungsnahmen finden sich auf unserer Webseite unter www.spv.ch/de/home/6._iv-revision/).
Dass sich die Mitglieder für die Belange des Dachverbandes interessieren, zeigt auch die hohe Teilnehmerzahl. Die Delegierten der Rollstuhlclubs brachten ihre Ideen und Wünsche aktiv ein und beteiligten sich an den Diskussionen. Erfreulich ist auch, dass alle fünf Ehrenmitglieder der SPV anwesend waren. Dies sind Dr. med. Guido A. Zäch, Silvia Buscher, André Deville, Werner Waldispühl und Dr. Daniel Joggi. Mit ihrer Anwesenheit zeigen sie die Verbundenheit mit dem Dachverband.
Informationen aus der SPG
Als Abschluss informierte Dr. Daniel Joggi, Präsident der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, über Neuigkeiten aus der Schweizer Paraplegiker-Gruppe. Dank einer guten Ertragslage und der mit 93% sehr hohen Auslastung der Spitalbetten sei die SPG in einer gesunden finanziellen Situation. Dadurch waren auch CHF 15 Mio. Direkthilfe an Querschnittgelähmte im vergangenen Jahr möglich. Dies als Direktzahlungen an frisch Verunfallte, als Beitrag an Hilfsmittel oder als (Teil-) Übernahme von nicht gedeckten Pflegekosten. Nichtsdestotrotz müsse man am Bekanntheitsgrad arbeiten. Daniel Joggi forderte daher die Rollstuhlclubs auf, in ihrem Einflussbereich Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und auf mögliche Mitgliedschaften hinzuweisen.
Ansprechpartner für Medienanfragen
Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, Nottwil
Evelyn Schmid, Leiterin Marketing und Kommunikation
Tel. +41 41 939 54 08, Fax +41 41 939 54 09
E-Mail: evelyn.schmid(a)spv.ch






